Wie erkennt man, ob ein Kind schulreif ist? Muss es schon schreiben und lesen können? Was wenn nicht?
Eigentlich ist es wichtig, dass das Kind im Gleichgewicht ist und die 7 Sicherheiten zur Verfügung hat. Aber was bedeutet das?
1. Sicherheit: Hat es genug Vertrauen in sich und die Welt?
2. Sicherheit: Ist es neugierig, die Welt zu entdecken? Und findet es aber auch seine eigene Abgrenzung, Rückzug?
3. Sicherheit: Kann es abwarten und beobachten und dann aber auch loslegen und in Bewegung kommen?
4. Sicherheit: Kann es seine Bedürfnisse äussern? Spürt es die Dreidimensionalität?
5. Sicherheit: Kann es balancieren, klettern? Fühlt es sich in einer Gruppe wohl? Kann es sich auch durchsetzen?
6. Sicherheit: Kann es sich gut sprachlich ausdrücken?
7. Sicherheit: Kann es vorausschauend handeln? Kann es an einem Ziel bleiben?
Mit Evopäd schaut man, ob diese Fähigkeiten vorhanden sind. Ist eine Blockade erkennbar, kann man die spielerisch auflösen. Was heisst das?
Ein Kind benützt immer noch den Daumen und steckt ihn oft in den Mund. Das zeigt, dass sich das Kind in den Gefühlen noch nicht sicher ist. Ist es im Stress oder in einer hohen Konzentration braucht es seinen Daumen als Kompensation. Mit der Krokiübung, die die Kinder lieben, wird die Körpersicherheit gestärkt. Und mit einer weiteren Übung festigt man die Gefühlssicherheit.
Also, wenn man unsicher ist, ob sein Kind schulreif ist, einfach zu mir in die Beratungspraxis kommen.